Auf dem Trockenen

Fehlende Pumpe verhindert Betrieb des Spree- und Havelbrunnens

Die beiden Damen müssen sich noch gedulden, bis um sie herum wieder das Wasser sprudelt. Als im April Lichtenbergs Zierbrunnen in Betrieb genommen wurden blieb der „Spree- und Havel-Brunnen“ an der Dathepromenade zum Unmut von Anwohner:innen trocken. „Eigentlich sollte der Umbau des Brunnens bereits im Winter geschehen, die Rohre sind auch bereits erneuert“, erklärte Lichtenbergs Umweltstadtrat Martin Schaefer in Beantwortung meiner Anfrage. Jetzt fehle eigentlich „nur“ noch die Pumpe, und da gibt es, wie bei vielen Dingen mittlerweile, Lieferschwierigkeiten. Die Berliner Wasserbetriebe, so Martin Schaefer, hoffen allerdings noch auf eine zeitnahe Lieferung. Die Pumpe würde dann auch umgehend eingebaut werden. „Spree“ und „Havel“ dürften es ihnen danken. Und wir auch.