Besuch bei der Zentralen Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung

Hendrikje Klein

Heute war ich in der Zentralen Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung des Landes Berlin (ZAB) zu Besuch. Die Fotos sind ein kleiner Vorgeschmack, die offizielle Eröffnung folgt bald, denn jetzt sind alle vor Ort vollständig - die Verwaltung und der Träger Urban AG.

Den Rahmen liefern die „Leitlinien für Beteiligung an der Stadtentwicklung“. Das Team der Anlaufstelle wird gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und von einem freien Träger betrieben. Es informiert, berät und vernetzt zum Thema Beteiligung an der Stadtentwicklung.

Die ZAB hat zum Beispiel eine Handreichung zu kontaktlosen Beteiligungsmethoden "Partizipation & Pandemie" erstellt.

Hier zu finden:

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/.../Handreichung...

Die ZAB bekommt auch noch eine gute Internetseite, bisher gibt es hier nur wenig Informationen:

https://mein.berlin.de/vorhaben/2021-00194/