Besuch im Polizeiabschnitt 34

Lange geplant, heute geschafft – mein Besuch bei der Leitung des Polizeiabschnitts 34 mitten in Rummelsburg. Die Wache zählt in puncto Funkwageneinsatz zu den am stärksten belasteten Dienststellen in Berlin. Kein Wunder, sind die Männer und Frauen dort für über 184.000 Menschen zuständig.

Die Polizistinnen und Polizisten vom Nöldnerplatz sind auch Vorreiter im Desksharing und seit Dezember auch beim Probeeinsatz von Bodycams. Als Abgeordnete werden wir uns die Ergebnisse ganz genau anschauen. Die Polizei jedenfalls empfindet ihren Einsatz schon jetzt als hilfreich. Silvester 22/23 wiederum unterschied sich in Lichtenberg kaum von jenen der vergangenen Jahre – was angesichts der Bilder aus anderen Berliner Ecken fast schon beruhigend ist. Trotzdem sind die Baller-Irrgänger auf Balkonen beispielsweise natürlich großer Mist. Zum Glück konnte schnell reagiert werden, so dass keine Wohnungen brannten.