Großer Andrang

Auch der letzte Stuhl aus dem hintersten Winkel des Raumes reichte nicht, um allen einen Sitzplatz anzubieten. Über 35 Schülerinnen und Schüler, die den Leistungs- oder Grundkurs Politik am Kant-Gymnasium in meinem Wahlkreis besuchen, waren heute zu Gast im Abgeordnetenhaus. Doch die Stehplatzinhaber im traditionellen Versammlungsraum meiner Fraktion nahmen es gelassen, zumal keine Langeweile aufkam.

 Gemeinsam mit den beiden Lichtenberger Abgeordneten Danny Freymark (CDU) und Christian Wolf (FDP) stellte ich mich den Fragen der aufgeweckten Schülerschaft und ihrer beiden Lehrer. Unionskollege Freymark fasste zum Auftakt den Unterschied zwischen Regierung und Opposition sehr anschaulich zusammen als er konstatierte: „Die Kollegin von der Linksfraktion kann bestimmen, wie das Geld ausgegeben und auch eingenommen wird. Wir nicht“.
Im Gespräch ging es dann um Investitionen in die Schulen, um Hygiene, Tablets, WLAN und zeitgemäße Lehrpläne, um unser Verhältnis zu einer Wahlpflicht – bin dagegen! – , um die Schulbauoffensive – bin sehr dafür – und auch über den Umgang miteinander.
Es war eine sehr anregende Debatte und als die Lehrer eine Abgeordnetendiskussion an ihrem Gymnasium anregten zeigte nicht nur ich mich aufgeschlossen. Warum nun aber Abgeordnete der beiden größten Fraktionen SPD und Grüne keine Zeit für diesen Termin heute fanden? Keine Ahnung.