Es geht voran! - Richtfest in der Sewanstr. 43

Heute hatte neue Grundschule in Holzbauweise, die derzeit in der Sewanstraße 43 gebaut wird, bei strahlendem Sonnenschein ihr Richtfest. Mit dabei waren Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen und Wilfried Nünthel, Bezirksstadtrat für Schule und Sport in Lichtenberg.

Mit seinen 26 Unterrichtsräumen, einem Mehrzweckraum mit Küche, Lernwerkstätten und Verwaltungsräumen wird die Grundschule im offenen Ganztagsbetrieb rund 430 Schüler*innen mit Ihren Lehrkräften aufnehmen. Zur Grundschule gehört auch eine Sporthalle, die neben dem Schulsport auch für Vereinssport genutzt werden kan.

Aufgrund beschleunigter Verfahren konnte innerhalb kürzester Frist , die Erstellung der Planung und die Einholung aller Genehmigungen sowie die Ausschreibung von 80% der Bauleistungen abgeschlossen werden. Die Holzmodulbauweise ermöglicht zudem eine erhebliche Verkürzung der Bauzeit auf weniger als die Hälfte konventioneller Bauten.Außerdem erfüllt die gewählte Holzbauweise auch die umweltpolitische Zielsetzung, den Einsatz von Holz als nachhaltigen Baustoff zu stärken.

Ein großes Dankeschön geht an alle an der Planung und dem Bau Beteiligten. Ich freue mich sehr darauf, dass Schüler*innen und Lehrpersonal Räume und Anlage vorraussichtlich im Winter beziehen können.