Halbjahresbericht vom Lichtenberger Register

Das Lichtenberger Register legt seinen Halbjahresbericht für das 1. Halbjahr 2019 vor. Um fast ein Viertel stieg die Anzahl der Vorfälle.

Ein Schwerpunkt ist Lichtenberg Mitte. Ich bin sehr dankbar, dass es die Kampagne Bunter Wind für Lichtenberg gibt.

Zusammen machen wir uns stark für Toleranz und Demokratie. Dazu treffen wir uns am Samstag um 11 Uhr am Bahnhof Lichtenberg.

Hier eine Zusammenfassung vom Bericht:
"Im 1. Halbjahr 2019 wurden 118 Vorfälle gezählt. Damit steigerten sich die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr (1. HJ 2018: 96) um fast ein Viertel.. Vor allem der Europawahlkampf sorgte für ein Ansteigen der Vorfälle im April und Mai, auf Grund einer temporären Steigerung der Aktivitäten verschiedener extrem rechter Akteur_innen. In 48 Fällen war Rassismus (1. HJ 2018: 39) das Motiv. Dazu zählten fast alle Angriffe und ein überwiegender Teil der Bedrohungen und Veranstaltungen. Diskriminierende Aktivitäten im Rahmen des Wahlkampfs wurden gesondert aufgenommen und machten 24 Vorfälle aus. Erst dahinter folgen NS-Verherrlichung/Verharmlosung (16) und Aktionen gegen politische Gegner_innen (11).
Die Zahl der Propagandadelikte (64, 1. HJ 2018: 66) blieb nahezu gleich, konzentrierte sich zeitlich jedoch stark auf die Zeit des Europa-Wahlkampfs. Mit 12 Angriffen (1. HJ 2018: 19 Bedrohungen/Beleidigungen/Pöbeleien (1. HJ 2018: 7) und 8 Sachbeschädigungen (1. HJ 2018: 2) gab es in diesen Bereichen starke Anstiege im Vergleich zum letzten Jahr.
Die Konzentration der extrem rechten Aktivititäten auf Lichtenberg Mitte hat mit 53 Vorfällen (1.HJ 2018: 41) sogar noch zugenommen. Fast die Hälfte aller Vorfälle fanden hier statt. Lichtenberg Nord folgt mit 31 Vorfällen (1.HJ 2018: 22)."

Hier kann der Bericht gelesen werden.