Planungen für neuen Spielplatz

Hendrikje Klein

Gestern Abend wurden in der Jugendfreizeiteinrichtung Eastgate bei einer Infoveranstaltung vom Bezirksamt Lichtenberg die Planungen für einen neuen Spielplatz in der Schwarzmeerstraße/ Am Lindenplatz vorgestellt.

Dort musste 2013 der da befindliche Bolzplatz, aufgrund zu starker Lärmbelästigung, geschlossen werden. Inzwischen ist der Platz verwildert, doch nun soll hier ein Spielplatz entstehen, der insbesondere Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren anspricht. In die Planung einbezogen wurden Ideen von Schüler*innen aus 7. und 8. Klassen der George-Orwell-Oberschule. Baustart wird noch 2019, Fertigstellung vorraussichtlich im August 2020 sein.


Die Reaktionen der Anwohner*innen waren gemischt, besteht doch die Sorge, dass es so wieder zu starkem Lärm bis in die späten Abendstunden kommen könnte. Insgesamt war man sich jedoch darüber einig, dass auch für ältere Kinder und Jugendliche Angebote und Räume geschaffen werden sollen.
Ich begrüße dieses tolle Projekt mit Jugendbeteiligung und wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und ein ein harmonisches, respektvolles Miteinander.