Was für ein schöner und voller Tag.

Nach dem Hauptausschuss, der heute mit den Haushaltsberatungen für 2020/21 begann, war ich in der Undine zur Buchvorstellung „Unerhörte Ostfrauen“.

Hier erzählen Frauen aus dem Osten, die mindestens 20 Jahre in der DDR und 20 Jahre in der BRD arbeiteten. Tolle Texte, die unbedingt gehört werden müssen. Mit dabei auch ein Text von meiner geschätzten Kollegin Ines Schmidt.

Danach ging es zum Bunter Wind für Lichtenberg in den Heinrichkiezgarten im Weitlingkiez. Denn: Was uns eint, ist das Engagement gegen rassistische und diskriminierende Hetze sowie das Eintreten für Menschlichkeit und Menschenrechte.
Mein letzter Termin war mir eine große Freude. Katrin Lompscher und viele Engagierte haben es vollbracht. Berlin hat nun Leitlinien für Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung. Damit sind viele Maßnahmen zur Umsetzung verknüpft, zum Beispiel werden ab 2020/21 12 Anlaufstellen für Bürgerbeteiligung in den 12 Bezirke entstehen.
Die Leitlinien gibt es hier zu lesen.
Ich werde mich für die Umsetzung einsetzen. Das wird Spaß machen.