Praktikum bei einer Politikerin

Ich bin Lotti, Neuntklässlerin im Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium und absolviere momentan ein Schülerpraktikum bei der Abgeordneten Hendrikje Klein. Für mich ist das Praktikum ein super Erlebnis. Ich bin ziemlich meinungsstark, und als 15-Jährige, sind viele meiner Gedanken kunterbunt. Doch die Ideen der Linken interessieren mich und ich kann mich mit ihnen identifizieren. Ohnehin ist meine Welt nicht mehr rosarot oder blauschwarz und ich lerne vor allem hier besser zu verstehen, wieso manche Sachen nicht so einfach funktionieren, wie ich sie mir vorstelle.


Ich denke jedenfalls, dass so ein Praktikum in der Politik sehr vielfältig ist und Fertigkeiten, die ich hier erlerne, auch anderswo von Nutzen sind. Das einander Zuhören und gemeinsame Versuchen, die beste Lösung für ein Problem zu finden, ist ja der passende Schlüssel in vielen Situationen im Leben. Viele Dinge, die ich in den knapp zwei Wochen mache - den Bundestag besuchen und an Ausschusssitzungen im Abgeordnetenhaus teilnehmen, mich an der Büroarbeit beteiligen und im Wahlkampf dabei sein- ermöglichen Erfahrungen, die ich so noch nie gemacht habe. Das finde ich toll, zumal ich auch Teil eines super Team sein darf.