Review - Praktikum in der Politik

Meine zwei Wochen Praktikum bei Hendrikje sind nun vorbei und weil ich jeden Tag eine Menge zu tun hatte, fühlt es sich so an, als wären die Tage nur so verflogen. Doch die Zeit hier war toll, ich hab viele Leute kennengelernt, weiß jetzt Sachen, die ich vorher nicht wusste und war an Orten an denen ich normalerweise nicht bin. Ich war im Abgeordnetenhaus und im Bundestag, hab Plakate aufgehängt, war bei einem politischen Speed-Dating dabei und hab an Infoständen teilgenommen.

Auf Leute zuzugehen, die Stimmung  während eines Plenums oder in einem Ausschuss kennenzulernen, waren stark Momente. Und schön war auch, nicht jeden Tag um 6 Uhr morgens aufstehen zu müssen.

Ich hab hinter die Kulissen der Politik und vor allem eines Wahlkampfalltags geguckt und hab tolle Erinnerungen gesammelt.

Besonders spannend war mein Besuch im Bundestag. Ich war zu zwei Themen auf der Besuchertribüne, einmal ging es um erneuerbare Energien und das andere Mal um Kulturpolitik. Außerdem habe ich die Vereidigung unseres neuen Verteidigungsministers live miterlebt.

Die Menschen die ich kennenlernte, waren alle sehr interessiert und aufgeschlossen. Die Zeit hier war krass, ich hatte auch sehr viel Spaß! Also ein großes Dankeschön an alle, die diese Zeit so besonders gemacht haben.