Soziales Wohnprojekt am U-Bahnhof Friedrichsfelde

Es war ein ungewöhnlicher Termin. Noch bevor sie eine Baugenehmigung vom Bezirksamt hatte, lud die Genius Wohnbau eG die Friedrichsfelder Nachbarschaft auf das brachliegende Grundstück Robert-Uhrig-Straße 15A zu Lebkuchen, Tee und Kaffee ein, um ihr Bauvorhaben vorzustellen. Die gemeinnützige Genossenschaft ist eine sehr junge, knapp zwei Jahre alte Unternehmung, getragen von 16 Unternehmen, Stiftungen und Vereinen, die alle im Sozialbereich tätig sind.

Genossenschaftsvorstand Joachim Schmitz, sonst für IDEPENDENT LIVING Stiftung Jugendhilfe Berlin sprechend, erläuterte den neugierigen Anwohnern das künftige Wohnprojekt RUXX an diesem Standort, wo vor einigen Jahren noch ein Brunnen plätscherte und von dem längst nur noch eine Betonfläche übrig blieb. Das Grundstück habe man nach einer Ausschreibung des Bezirksamts in Erbpacht über 90 Jahre übernommen und will dort einen inklusiven Ort für wohnen und lernen schaffen. Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten beginnen, zwei Jahre später dann alles fertig sein. Im Erdgeschoss wird dann eine Tagesgruppe für Grundschulkinder  ihr Domizil haben und darüber eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Lernschwierigkeiten Platz finden. Und ganz oben werden zwölf kleine Mietwohnungen angeboten.