Wählen ab 16: geht bald in Berlin!

Ich freue mich, dass nun auch die FDP mit an Bord ist. Zusammen mit der Koalition können wir nun die Verfassung ändern und das Wahlalter für die Abgeordnetenhauswahlen von 18 auf 16 Jahre senken.

Als Linke treten wir seit langem dafür ein, jungen Menschen die ihnen zustehenden politischen Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte zu geben und sie damit frühzeitig in demokratische Entscheidungsprozesse auf Landesebene einzubeziehen.

Dies ist auch für die Entwicklung unserer Stadtgesellschaft zwingend notwendig, denn von den Entscheidungen über die Zukunft des Gemeinwesens, die heute gefällt werden müssen, sind junge Menschen am stärksten betroffen. Mit dem Wahlrecht ab 16 auf Landesebene werden sie zu aktiven Mitgestalterinnen und Mitgestaltern ihrer eigenen Zukunft.

Linksfraktion Berlin