Aufstellungsbeschluss zum Milieuschutz im Weitlingkiez

Heute hat das Bezirksamt Lichtenberg den Aufstellungsbeschluss für eine Soziale Erhaltungsverordnung für den Weitlingkiez beschlossen. Das ist der erste wichtige Schritt für den Milieuschutz. In der letzten Sitzung im November beschloss die BVV erst der Einwohnerantrag dazu. So schnell kann es manchmal gehen. Das Engagement der Milieuschutzinitiative hat sich schonmal gelohnt! Vielen Dank für euren Einsatz!

 

Hoffentlich bald können einige Dinge die zu Mieterhöhungen führen könnten, vom Bezirksamt verhindert werden, wie Luxussanierungen und die Umwandlung in Eigentum. Außerdem kann der Bezirk das Vorkaufsrecht ausüben und mit dem Instrument sogenannte Abwendungsvereinbarungen mit Grundstücksverkäufern vereinbaren. Wann nun die Soziale Erhaltungsverordnung kommt ist noch nicht klar. Wir dürfen gespannt sein!