Besuch aus dem Wahlkreis

Heute hatte ich Besuch einer sehr engagierten 10. Klasse aus dem Immanuel Kant Gymnasium in meinem Wahlkreis in Lichtenberg. Nach der Führung durchs Haus verfolgten die Schüler*innen die Aktuelle Stunde zum Thema "Ein guter Nachtragshaushalt für Berlin".

Unter anderem diskutierten wir im Anschluss das kostenlose Schüler*innenticket was alle ganz toll finden und ihnen mehr Freiraum gibt. Aber auch der Schüler*innenhaushalt war Thema, denn das Kant sammelte in diesem Jahr erstmalig Erfahrungen mit dem Projekt zum landesweiten Schüler*innenhaushalt.

 Wichtig wäre, dass dies nun im Bezirk verstetigt wird und nach den positiven Erfahrungen auch andere Schulen Möglichkeiten für einen eigenen Schüler*innenhaushalt bekommen. So können auch junge Menschen aktiv mitbestimmen und entscheiden wie Gelder ausgegeben werden!