Weltraumpiraten in der Alfred-Kowalke-Straße

Heute wurde der Spielplatz "Weltraumpiraten" eröffnet. Gemeinsam mit Schüler*innen der 1. Klasse der Bürgermeister-Ziethen-Grundschule zerschnitt Stadtrat Nünthel in einem feierlichen Akt das Band.

Für das Areal fand am 3. Mai 2017 mit Kindern der „Kita Lichtenzwerge“ und Schülern der „Bürgermeister-Ziethen-Grundschule“ eine umfassende Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Das von den Kindern festgelegte Motto für die Spielgeräte wurde daraufhin auf einer Bürgerinformationsveranstaltung am 1. Juni 2017 vorgestellt.

Die Baumaßnahme dauerte von Oktober 2017 bis August 2018 und kostete insgesamt 530.000 Euro. Sie wurde aus Stadtumbau-Ost Mitteln bezahlt.
Das von den Kindern entwickelte Thema "Weltraumpiraten" wurde toll umgesetzt und viele kleine Besucher*innen konnte das neue Spielgelände bei schönstem Sonnenschein gleich ausgiebig erproben.