Ein neues Dach für die Schwimmhalle

Heute war ich erstmals im Bauch einer Schwimmhalle unterwegs. In der Sewanstraße führten mich die Herren Kraatz (Leiter des Bades) und Oloew (Unternehmenssprecher Berliner Bäderbetriebe) durch das Refugium und fand dort trotz eines respektablen Rohrgewimmels übersichtliche Strukturen vor. Wurde dabei mit dem Wissen ausgestattet, dass gechlortes Wasser umso sauberer ist, desto weniger es nach Chlor riecht!

 

Bei vollem Betrieb, und das ist wörtlich zu nehmen, wird derzeit das Dach erneuert. Im Herbst sollen dann wieder die Gerüste fallen. Meine Gastgeber lobten die tolle Lage im Wohngebiet und die hohe Akzeptanz für die 1977 gebaute Schwimmhalle. Noch nicht überall herumgesprochen hat sich das Angebot für Personen mit geringem Einkommen (Berechtigungsnachweis), die hier an der Sewanstraße zum Beispiel immer sonnabends kostenlos schwimmen gehen können. Die Bäderbetriebe zeigen sich auf einem guten Weg, ihre Häuser nach modernen Standards zu sanieren, verbunden mit hohen Energiespareffekten.