Kiezspaziergang Friedrichsfelde

Heute ging es zum Kiezspaziergang durch einen Teil von Friedrichsfelde, organisiert und herzlich moderiert vom Bezirksverordneten Antonio Leonhardt. Wir starteten an der Kultschule in der Sewanstraße, die zurzeit saniert wird und 2023 wieder eröffnet werden kann. 10 Millionen Euro hat der Bürgermeister Michael Grunst dafür im Bezirkshaushalt gesichert. Ich freue mich schon sehr, wenn es wieder los geht. Viele Vereine, die Stadtteilkoordination und eine Kita haben hier dann wieder ihr Zuhause.

Ein Betreiber für die Kiezküche wird noch gesucht. Gegenüber baut die Howoge ein neues Wohnhaus. In der Salzmannstraße entsteht ein temporärer Schulstandort, der dringend gebraucht wird. Die Bernhard Grzimek Schule hat seit letzten August einen tollen Ergänzungsbau in Holzmodulbauweise, der erste dieser Art in Berlin. Leckereien habe ich mir noch besorgt im russischen Laden in der Sewanstraße. Unsere Gesundheitsstadträtin Camilla Schuler berichtete noch von der aktuellen Coronalage und wie weiter mit den Testzentren. Ihr ist es zu verdanken, dass es eins im Dolgenseekiez gibt.

Es hat wie immer viel Spaß gemacht. Einige Anliegen von Bürger:innen habe ich ebenso mit nehmen können, die ich in den nächsten Tagen versuchen werde zu lösen.