Internationale Konferenz des Netzwerk Bürgerhaushalt

Zwei Tage ging die Internationale Konferenz des Netzwerk Bürgerhaushalt hier in Berlin.

Über 150 Menschen diskutierten zu den aktuellen Entwicklungen weltweit, mit dabei: Tunesien, Dominikanische Republik, Brasilien, Finnland, Ukraine, Russland, Algerien, Bulgarien, Frankreich, Polen, Portugal, Deutschland...

Ich selbst durfte beim Workshop „Berlin trifft Paris“ mitmachen. Der Pariser Bürgerhaushalt könnte auch in Berlin umgesetzt werden. Dazu konnten wir Gäste aus Paris ausfragen, wie es dort genau funktioniert.

Berlin-Lichtenberg war natürlich auch Thema, schließlich gibt es hier Erfahrungen aus 15 Jahren.
Kommunikation ist wohl das Wichtigste in Sachen Bürgerbeteiligung. Da können wir alle noch was lernen.
Morgen gehts weiter mit einer Fachkonferenz zum Bürgerhaushalt speziell in der Großstadt Berlin. Wie kann ein berlinweiter Bürgerhaushalt aussehen? Dazu holen wir uns Anregungen aus anderen großen Städten und besprechen erste Ideen.