Tag der Befreiung

Heute am Tag der Befreiung gedenken wir natürlich auch dem Kommandeur der 1. Belorussischen Front, Nikolai Erastowitsch Bersarin, der am 24. April 1945 zum Stadtkommandanten Berlins ernannt wurde. Unter seinem Kommando gelang es auch, die Lebensfähigkeit der Bevölkerung in den letzten Kriegstagen zu sichern.

Am 16. Juni verunglückte Nikolai Erastowitsch Bersarin in Berlin- Friedrichsfelde bei einem Verkehrsunfall.

Frankreich, Tschechien und die Slowakei feiern den 8. Mai bereits als offiziellen Feiertag. In den Niederlanden ist der 5. Mai Bevrijdingsdag und Italien feiert am 25. April seine Befreiung vom Faschismus, den Anniversario della Liberazione. Und auch in Deutschland haben mehrere Bundesländer den Tag bereits zu einem gesetzlichen Gedenktag bzw. einem Feiertag gemacht.

In Berlin war der 8. Mai auf unsere Initiative hin einmalig ein Feiertag und wir als Berliner LINKE setzen uns schon seit Langem dafür ein, dass er auch dauerhaft ein Feiertag wird.

Wir rufen alle Bundesländer auf, den 8. Mai zu einem Feiertag zu erheben. Mit Blick auf den 80. Jahrestag der Befreiung in zwei Jahren fordern wir das Europaparlament auf, den 8. Mai europaweit zu einem Gedenk- und Feiertag zu erklären und dies den jeweiligen Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten aufzutragen. Hierzu werden wir eine europäische Initiative mit unseren linken Schwesterparteien starten, sodass wir 2025 europaweit gemeinsam gedenken und feiern können.